Adventkranzsegnung und Verabschiedung einer Kollegin

Die Adventszeit ist wieder da. Unsere Adventkranzsegnung ist ein bewusster Start in die Zeit des Advents und eine gute Einstimmung. Ein Brauch, der zu einem fixen Bestandteil an unserer Schule gehört. Religion soll auch ein wenig in den Alltag der Schule einfließen. Die verschiedenen Klassen versammelten sich um den großen Schuladventkranz. Ein ganz besonderes Symbol, das Licht, begleitet uns in diesen Wochen der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Jeden Sonntag entzünden wir eine Kerze mehr. Es wird immer heller auf unserem Weg auf Weihnachten zu. In diesem festlichen Rahmen haben wir auch unsere Kollegin Heidemarie Steiner in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Unter der Mitgestaltung unserer Sänger und Sängerinnen und Lektor/innen wurde diese traditionelle Veranstaltung zu einem besinnlichen Fest. Den Segen spendete uns Dechant Adalbert Dlugopolsky.

Dipl. Päd Silvia Limpl BEd

  • 20171201_094533
  • 20171201_094807
  • 20171201_094856
  • 20171201_095120
  • 20171201_095703
  • 20171201_095737
  • 20171201_100441
  • 20171201_100453
  • 20171201_100607

Gabenkorb an der Schule

Unter dem Motto „liebt nicht mit den Worten, sondern in Taten“ hat Papst Franziskus heuer zum ersten Mal den Welttag der Armen ausgerufen. Er hat uns Lehrer/innen dazu herzlich eingeladen, dass wir uns mit unseren Schüler/innen mit dem Thema Armut auseinandersetzen. In Zusammenarbeit mit Young Caritas, Kroisleitner Silvia haben wir eine Aktion „Gabenkorb an der Schule gestartet. Es ist allen Schüler/innnen der NMS Mittersill ein großes Bedürfnis, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Im Religionsunterricht haben wir dann den Korb mit Lebensmitteln und netten Wünschen gefüllt und an die Caritas weitergegeben. Dort werden die Lebensmittel direkt an Menschen in Notsituationen verteilt.

Wir freuen uns, Menschen in Not in unserer Region unkompliziert und einfach zu unterstützen.

Dipl. Päd. Limpl Silvia BEd

Weiterlesen ...

Office 365 für Schüler

Anleitung zum gratis Download von Office 365 für Schüler dieser Schule - siehe Link!   

 Benutzerhandbuch Office365

KEEP ON RUNNING 2017

 

Am 21.9. fand der alljährliche Charitylauf im Zuge der Gesundheitstage in Mittersill statt. Schüler der Volksschule, der NMS, des POLY und des Borg's nahmen an diesem Event teil und liefen insgesamt 2 Stunden lang. Auch Vertreter des Caritas Tageszentrums und der Lebenshilfe Bramberg kamen der Einladung nach.

Der Erlös kommt wie immer einer in Not geratenen Familie in unserer Region zu Gute.

Danke an alle Mitwirkenden und vor allem an die Läufer, die als Hauptakteure wieder eine super Performance ablieferten!

Hier gehts zu den besten Läufern, der laufstärksten Klasse, den Sponsoren und einigen Schnappschüssen!

Weiterlesen ...

Arbeitsmittellisten Schuljahr 2017/2018

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

 

Bei den unten angegebenen Links können Sie die aktuellen Arbeitsmittellisten für das Schuljahr 2017/18 für Ihr Kind runterladen.

 

pdfarbeitsmittel_1._klassen.pdf

pdfarbeitsmittel_2._klassen.pdf

 pdfarbeitsmittel_3._klassen.pdf

pdfarbeitsmittel_4._klassen.pdf

Theaterbesuch der vierten Klassen

Am 7. Juni 2017 führten drei großartige junge Schauspieler der "theaterachse" das Stück "freiheit.komm" unter der Regie von Mathias Schuh im Pfarrsaal Mittersill auf.

 

Das Stück für Jugendliche beschreibt in vier packenden Szenen, in welchen unterschiedlichen Situationen Jugendliche auf der Suche nach ihrer Identität Gefahr laufen, ihre Selbstbestimmung zu verlieren:

  • Ein Mädchen entwickelt eine schwere Essstörung.
  • Ein junger Mann gerät unter den Einfluss einer manipulativen gewalttätigen Gruppierung.
  • Eine junge Frau sucht den Ausstieg aus einer religiösen Sekte.

 

Jede Form von Extremismus oder Radikalität führt unweigerlich zum Verlust von Freiheit im Denken und Handeln. Sei es durch den Einfluss von Religion, einer Erkrankung, beispielsweise einer Essstörung, oder durch Radikalisierung . Dabei gibt das Stück nicht nur Antworten, sondern versteht auch die richtigen Fragen zu stellen.

 theaterachse mama dsc03024

Hier einige Stellungnahmen von Schülerinnen und Schülern:

" Es ist mir aufgefallen, dass dieses Stück sehr professionell vorbereitet wurde. Die Schauspieler spielten mit eleganter Leichtigkeit." (Rainer Jonas)

"Das Stück war spannend und lustig zugleich." (Egger Kevin)

"Die Schauspieler haben sehr schnell die Rollen gewechselt. Das Stück hat mir sehr gut gefallen und ich würde es weiterempfehlen." (Elmer Ellena)

"Alles hat mir gut gefallen." (Yüce Melissa)

"Die einzelnen Themen haben mich sehr interessiert - die Probleme gibt es wirklich!" (Sheikh Mohamad Shereen)

theaterachse mama dsc03085

theaterachse mama dsc03094

 (Bilder: die theaterachse http://www.theaterachse.com/service/pressebilder/)
 
 

Elisabeth Stemper-Tomevi

Copyright © 2018 Neue Mittelschule Mittersill