Hochbeete

Am 8. Mai haben wir vom Elternverein der NMS-Mittersill hinter der Schule drei Hochbeete und eine Gartenbank aufgestellt. Ziel ist es, dass unsere Schüler in den Kochstunden Zugriff auf frische Kräuter und Gemüse haben und damit gleichzeitig eine direkte Verbindung zu Gartenarbeit und regionale Lebensmittel aufbauen und dies hoffentlich auch in ihrer Zukunft weiterführen. Ein herzliches Dankeschön an die Helfer des Mittersiller Bauhofs und an den EV-Vorstand, die bei der Errichtung aktiv mitgeholfen haben!!! Sogar Österreichs berühmtester Fernsehgärtner Karl Ploberger zeigte sich mit den Beeten zufrieden und war vor seinem anschließenden Vortrag im Rahmen von Vielfalt Leben der erste offizielle Besucher der neuen Gartenecke....

beete1

Jugendredewettbewerb

Erfolgreiche Teilnahme am Salzburger Jugendredewettbewerb

Am Montag, 16. April, nahmen 6 Schülerinnen der 4. Klassen am Jugendredewettbewerb in Hallein teil. Äußerst engagiert, motiviert und akribisch bereiteten sie sich auf ihren Auftritt vor. Sie traten in allen drei Kategorien (Klassische Rede, Spontanrede, Neues Sprachrohr) an und hatten die Möglichkeit, in Begleitung von Frau Colaceci einen überaus interessanten Tag im Landesberufsschülerheim zu verbringen und erste Erfahrungen auf der Bühne vor großem Publikum zu sammeln. Kathrin Ellmauer (4A) erreichte mit ihrer Rede zum Thema „Sind unsere Schönheitsideale normal?“ den hervorragenden 2. Platz. Die Preisverleihung fand zwei Tage später im Kolpinghaus statt. Ihr habt es toll gemacht, Mädels, herzliche Gratulation!

20180418 14161120180418 141611

20180418 141828

Adventkranzsegnung und Verabschiedung einer Kollegin

Die Adventszeit ist wieder da. Unsere Adventkranzsegnung ist ein bewusster Start in die Zeit des Advents und eine gute Einstimmung. Ein Brauch, der zu einem fixen Bestandteil an unserer Schule gehört. Religion soll auch ein wenig in den Alltag der Schule einfließen. Die verschiedenen Klassen versammelten sich um den großen Schuladventkranz. Ein ganz besonderes Symbol, das Licht, begleitet uns in diesen Wochen der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Jeden Sonntag entzünden wir eine Kerze mehr. Es wird immer heller auf unserem Weg auf Weihnachten zu. In diesem festlichen Rahmen haben wir auch unsere Kollegin Heidemarie Steiner in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Unter der Mitgestaltung unserer Sänger und Sängerinnen und Lektor/innen wurde diese traditionelle Veranstaltung zu einem besinnlichen Fest. Den Segen spendete uns Dechant Adalbert Dlugopolsky.

Dipl. Päd Silvia Limpl BEd

  • 20171201_094533
  • 20171201_094807
  • 20171201_094856
  • 20171201_095120
  • 20171201_095703
  • 20171201_095737
  • 20171201_100441
  • 20171201_100453
  • 20171201_100607

Gabenkorb an der Schule

Unter dem Motto „liebt nicht mit den Worten, sondern in Taten“ hat Papst Franziskus heuer zum ersten Mal den Welttag der Armen ausgerufen. Er hat uns Lehrer/innen dazu herzlich eingeladen, dass wir uns mit unseren Schüler/innen mit dem Thema Armut auseinandersetzen. In Zusammenarbeit mit Young Caritas, Kroisleitner Silvia haben wir eine Aktion „Gabenkorb an der Schule gestartet. Es ist allen Schüler/innnen der NMS Mittersill ein großes Bedürfnis, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Im Religionsunterricht haben wir dann den Korb mit Lebensmitteln und netten Wünschen gefüllt und an die Caritas weitergegeben. Dort werden die Lebensmittel direkt an Menschen in Notsituationen verteilt.

Wir freuen uns, Menschen in Not in unserer Region unkompliziert und einfach zu unterstützen.

Dipl. Päd. Limpl Silvia BEd

Weiterlesen ...

Office 365 für Schüler

Anleitung zum gratis Download von Office 365 für Schüler dieser Schule - siehe Link!   

 Benutzerhandbuch Office365

KEEP ON RUNNING 2017

 

Am 21.9. fand der alljährliche Charitylauf im Zuge der Gesundheitstage in Mittersill statt. Schüler der Volksschule, der NMS, des POLY und des Borg's nahmen an diesem Event teil und liefen insgesamt 2 Stunden lang. Auch Vertreter des Caritas Tageszentrums und der Lebenshilfe Bramberg kamen der Einladung nach.

Der Erlös kommt wie immer einer in Not geratenen Familie in unserer Region zu Gute.

Danke an alle Mitwirkenden und vor allem an die Läufer, die als Hauptakteure wieder eine super Performance ablieferten!

Hier gehts zu den besten Läufern, der laufstärksten Klasse, den Sponsoren und einigen Schnappschüssen!

Weiterlesen ...

Copyright © 2018 Neue Mittelschule Mittersill