Talente-Check (+ Beratungsgespräche) der WK Salzburg

Am 11, 12., 18., und 19. Dezember 2023 fuhren unsere SchülerInnen der vierten Klassen gemeinsam mit ihren Klassenvorständen und Begleitlehrern zum Talente-Check nach Salzburg.

Genauere Infos über den Talente-Check:            https://www.talentecheck-salzburg.at/

Berufspraktische Tage der 4. Klassen (2023/24)

Wie in den vergangen Jahren fanden auch heuer wieder die berufspraktischen Tage für die SchülerInnen der 4. Klassen statt. Vom 08. – 10. November 2023 hatten sie die Möglichkeit, einen oder mehrere Berufe bzw. eine oder mehrere Schulen kennen zu lernen. Ziel dieser drei Tage ist es, eine Hilfe bei der Berufs- bzw. Schulentscheidung zu bieten.

Tag der Lehre - Firma "Blizzard, Fahnen Gärtner und Senoplast"

Am 25.01.2024 fand erstmalig der "Tag der Lehre - 3 Lehrbetriebe stellen sich vor" statt.

Unsere SchülerInnen der dritten und vierten Klassen hatten die Möglichkeit, freiwillig - in ihrer unterrichtsfreien Zeit - an dieser Veranstaltung teilzunehmen. 24 SchülerInnen und 7 Erziehungsberechtige (leider waren an diesem Tag einige SchülerInnen/Eltern erkrankt) nahmen die Einladung der Firmen an.

Bruno Berger Tag 2023

Am 19.10.2023 nahmen 16 SchülerInnen (10 Mädchen und 6 Knaben) unserer 4. Klassen – in ihrer unterrichtsfreien Zeit – am „Bruno Berger Tag“ teil.  Auch drei Schüler aus Uttendorf folgten der Einladung der Firmeninhaber.

Auf dem Betriebsgelände in Hollersbach folgte zu Beginn eine kurze Vorstellung, die Einteilung in zwei Gruppen sowie eine informative Firmenführung. Die SchülerInnen durften anschließend ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Dies erfolgte im Zuge folgender drei "Berufs-Stationen":

• Tischler – Erstellen eines Zirbenkissens bzw. Zusammenbauen eines "3D-Steck-Modells"
  • Fleisenleger – Auftragen des Fliesenklebers und legen eines Fliesenmusters bzw. Pflastersteine verlegen
  • Tapezierer – Polstern einer eigenen Pinnwand

Berufs-Informations-Messe Salzburg (2023)

Am Freitag, dem 23.11.2023 fuhren 40 SchülerInnen der vierten Klassen - im Anschluss an die vierte Unterrichtsstunde - freiwillig zur Berufs-Informations-Messe (BIM) nach Salzburg.

Die BIM ist mit jährlich ca. 35000 BesucherInnen und etwa 200 AusstellerInnen die größte Messe in Westösterreich, die sich mit der Schul- bzw. Berufsausbildung beschäftigt.

Nähere Infos: tps://www.berufsinfomesse.org/

Infoabende "Weiterführende Schulen" - 4. Klassen (02. - 05.10.23)

In dieser Woche fanden die "BO-Infoabende" über weiterführende Schulen des Bezirks für unsere SchülerInnen (und deren Eltern/Erziehungsberechtigten) der 4. Klassen bei uns an der MS Mittersill statt.

VertreterInnen folgender Schulen stellten sich in unserer "Halle für Alle" vor: