Zum wiederholten Mal bewiesen NMS-Lehrerin Silvia Limpl und hilfsbereite SchülerInnen, dass Nächstenliebe in Mittersill nicht nur gelehrt, sondern auch tatsächlich gelebt wird. Ein Austausch erfolgt mit der Mittersiller Flüchtlingsunterkunft Haus Barbara das ganze Jahr über. Die beteiligten Schüler/innen kommen dabei nicht nur aus der Neuen Mittelschule, sondern besuchen auch die umliegenden Schulen wie Volksschule oder Polytechnische Schule. Bereits zum 6. Mal wurde auch heuer wieder ein Flohmarkt für diese Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten und nun im Haus Barbara wohnen, veranstaltet.

Das ganze Jahr über wurden neuwertige Kleidungsstücke, Schuhe, Spielsachen... gesammelt und am 7. November im Rahmen des Religionsunterrichts in der NMS-Aula vorbereitet. Am Nachmitttag wurde dann der Flohmarkt durchgeführt und man konnte deutlich erkennen, wie wichtig und nützlich für die Asylwerber-Familien gerade Kleidung für die kalte Jahreszeit, aber auch viele andere Dinge sind. Silvia Limpl und Susanne Hirschbichler betreuten die Familien, um nach Möglichkeit für jeden etwas Passendes zu finden. „Die Gefühle waren wie immer unbeschreiblich. Die Menschen spürten, dass sie von uns angenommen wurden und bedankten sich herzlich für die kostenlosen Spenden. Von unserer Seite geht ein großer Dank an die umliegende Bevölkerung für die großzügigen Spenden, ohne die wir dieses Projekt nicht durchführen könnten und natürlich an die SchülerInnen, die hier so engagiert mithelfen!“, erklärte Silvia Limpl abschließend

limpl2

Copyright © 2024 Mittelschule Mittersill