Liebe Schülerinnen und liebe Schüler, liebe Erziehungsberechtigte und liebe Kolleginnen und Kollegen!

unbenannt

Mein Name ist Buchner Elisabeth und ich bin die Beratungslehrerin an deiner/Ihrer Schule.

Zu meinen Aufgaben gehören Kinder und Jugendliche in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung zu unterstützen! Bei Konflikten, Notlagen und Problemsituationen setzt die Dienstleistung von uns Beratungslehrerinnen ein!

Der Beratungsunterricht erfolgt während der Unterrichtszeit, ist vertraulich und kostenlos. Beratung ist vor allem Erziehungsarbeit. Unter Einbindung aller Beteiligten (Kind/Jugendliche(r) – Lehrerinnen und Lehrer – Eltern) werden in Gesprächen mehrere Lösungswege entwickelt.

Ziele:
+ Persönlichkeitsentwicklung fördern
+ Eingliederung in die Klassengemeinschaft
+ konstruktiver Umgang mit Konfliktsituationen
+ Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen
+ Vermittlung von Lernorganisation und Lerntechniken

Ich arbeite in Einzelgesprächen mit Schülerinnen und Schülern und führe Gespräche mit Schülergruppendurch. Zum weiteren Tätigkeitsbereich gehört die Arbeit in Klassen im Rahmen des sozialen Lernens. Elterngespräche und die Vernetzung mit verschiedenen Institutionen gehören ebenso zum Angebot.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und wünsche ein gelungenes, erfolgreiches und vor allem gesundes Schuljahr 2022/23!

Mit lieben Grüßen

Elisabeth Buchner

KONTAKT: Sie erreichen mich über den Klassenvorstand oder über die Direktion.