Am 5.12. fand in Mittersill ein Schreibworkshop mit dem österreichischen Autor Alfred Komarek statt, bei dem nicht nur Schüler der NMS Mittersill teilnahmen, sondern auch Schüler der NMS Kitzbühel.

Von 8:00 bis 16.00 Uhr tagte der Schreibworkshop mit dem Motto Grenzenlos im Mittersiller Felberturmmuseum. Jeder der Schüler schrieb drei Texte. Ein Vierter wurde von allen gemeinsam verfasst. Jeweils ein Text, der jeden jungen Autor selbst repräsentieren sollte, einer, der die jeweilige Lieblingsreise widerspiegelte und zuletzt durfte jeder Schreibbegeisterte Schöpfer spielen und beschrieb seine individuelle Welt.

Der Kultautor ging auf jeden Text näher ein, analysierte, interpretierte und kritisierte ihn. Durch die konstruktive Kritik konnte jeder junge Schreiberling etwas mitnehmen, das bei der Verbesserung seines Schreibstils behilflich war. Dadurch entstand eine bunte Mischung unterschiedlichster Werke.Als krönender Abschluss ist die Beschreibung der eigenen Traumwelt geplant. Dieser Text wird in Zukunft bei einer Lesung vorgetragen. Nach der Fertigstellung des Werks, das diese Welt umschreibt, bekam jeder Schüler eine Murmel, und somit eine eigene kleine Welt, geschenkt.

Alle Interessierten sind herzlich zur Lesung der Teilnehmer des Workshops eingeladen!

Alina Aigner, Clara Radke – 4B

dsc 1948