Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte! Liebe Schülerinnen und Schüler!

Nach den vielen Wochen mit Lockdown, Schichtbetrieb und Home-Schooling startet am Montag, 17. Mai 2021 für alle Schüler*innen der Präsenzunterricht.

Wir blicken zurück auf sehr fordernde Monate, die wir sehr gut gemeistert haben, das bestätigen uns die vielen positiven Rückmeldungen von Eltern und Schüler*innen.

Mein besonderer Dank gilt den engagierten Lehrerinnen und Lehrern, den tüchtigen Schülerinnen und Schülern unserer Schule und natürlich ganz besonders den sehr geforderten Eltern.

Ein Blick in die nahe Zukunft stimmt mich optimistisch: Die Impfungen schreiten voran, die Infektionszahlen in Österreich gehen täglich nach unten, alle Schüler*innen können ab Montag, 17.5.2021, endlich wieder täglich „ihre“ Schule besuchen – und – wir alle freuen uns über die stetige Zunahme an „Lockerungen“ im Kontext von Corona.

Zu diesen „Lockerungen“ gehören natürlich nach wie vor auch wichtige Maßnahmen zum Schutz vor COVID-19. Das bedeutet auch, dass die regelmäßigen Selbsttestungen an den Schulen auch ab 17. Mai die zentrale Voraussetzung für den Schulbesuch bleiben – mit einem für euch neuen, wesentlichen Vorteil:Alle Schüler*innen erhalten ab kommender Woche einen gültigen Nachweis über ihr jeweiliges negatives Testergebnis. Dieser Nachweis dient zur Vorlage z. B. im Restaurant oder beim Friseur bzw. an allen Orten, wo von Personen ab einem Alter von 10 Jahren die Vorlage eines negativen Testergebnisses verlangt wird.

Und so funktioniert der „Corona-Testpass“:Jede Schülerin/jeder Schüler erhält in der kommenden Woche in der Schule einen „Corona-Testpass“ in Form eines Leporellos, der die Wochen bis zum „Schulschluss“ mit jeweils drei Selbsttestungen pro Woche (Montag, Mittwoch und Freitag) anführt. Für jeden durchgeführten Selbsttest mit negativem Ergebnis bekommen die Schüler*innen jeweils einen Sticker und kleben diesen in der betreffenden Woche ein. Nachdem die generellen „Testzeiten“ in den Schulen jeweils Montag, Mittwoch und Freitag früh vor Unterrichtsbeginn sind, sollte jede Schülerin/jeder Schüler bei regelmäßiger Durchführung des Selbsttests mit dem „Corona-Testpass“ von Montag bis Sonntag Früh durchgehend einen gültigen Nachweis über ein negatives Tester-gebnis vorweisen können. Die Gültigkeitsdauer des einzelnen negativen Ergebnisses beträgt – wie auch bei anderen Antigen-Tests in Teststraßen oder Apotheken – 48 Stunden ab Ausstellungszeitpunkt.

Erlaubt mir bitte zum Aussehen“ dieses Passes noch eine Bemerkung: Der „Corona-Testpass“ wurde insbesondere für die jüngeren Schüler*innen mit einem tapferen COVID-Ninja ausgestattet, um den so wichtigen Testungen „im Kampf gegen „Corona“ auch eine spielerische Note zu verleihen. Ich darf die älteren Schüler*innen bitten, den „Ninja“ mit einem Augenzwinkern zu betrachten. In Kombination mit dem „Corona-Testpass“ bringt er allen viele Vorteile.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und euer Verständnis in dieser speziellen Zeit und bitten auch weiterhin um eure Unterstützung. Gemeinsam schaffen wir es, unsere Schüler*innen trotz der Corona-Krise gut auf die Zukunft vorzubereiten.

Wir freuen uns sehr, euch, liebe Schüler*innen, ab Montag wieder vollzählig und gleichzeitig unterrichten zu dürfen und einen Schritt in Richtung Normalität einschlagen zu können.

Die Schulgemeinschaft der MS Mittersill

Dir. Wolfgang Zingerle