Dieses Jahr hatten die SchülerInnen der 4. Klassen im Februar bzw. März erstmals die Möglichkeit, im Zuge der individuellen Betriebserkundungen ausgewählte Lehrbetriebe zu besichtigen. Die Führungen fanden donnerstags in der unterrichtsfreien Zeit statt; die Teilnahme erfolgte auf freiwilliger Basis. Durch die 2 – 3 stündigen Besichtigungen bekamen die SchülerInnen einen groben Einblick in den Arbeitsalltag folgender Betriebe:

· Bernd Gruber GmbH (Stuhlfelden)
· Fahnen-Gärtner GmbH (Mittersill)
· Kinderhotel Felben (Mittersill)·
· Senoplast Klepsch & Co GmbH (Piesendorf)

Bei den Betriebserkundungen wurden in Summe 15 (!) verschiedene Lehrberufe vorgestellt. Dabei erhielten die interessierten SchülerInnen genauere Informationen u.a. über Anforderungen, Tätigkeiten, Lehrzeit, Berufsschulbesuch, … Weiters stand das kompetente Firmenpersonal für etwaige Fragen zur Verfügung.

Im Namen der NMS Mittersill möchte ich mich bei den Betrieben für die informativen Nachmittage recht herzlich bedanken und hoffe auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Schüler- und Bildungsberater

ZOTTER Matthias