Am 06.05.2022 nahmen 20 SchülerInnen unserer Schule (19 Dritt- und 1 Viertklässler) am „Next Generation Day - aus welchem Holz bist du geschnitzt?“ der Firma Holzbau Maier (Bramberg) teil.

In ihrer unterrichtsfreien Zeit besuchten ca. 40 Jugendliche der Mittelschulen Bramberg, Mittersill, Neukirchen und Uttendorf diese Veranstaltung. Vor Ort wurden die TeilnehmerInnen in 3er oder 4er Teams eingeteilt. Neben einer ausführlichen Betriebsbesichtigung, in welcher die verschiedensten Abteilungen besucht wurden, fand ein fairer „Wettkampf“ mit verschiedenen Disziplinen statt. Dabei mussten die SchülerInnen neben Geschicklichkeitsübungen (z.B.: Stelzengehen, „Baumkegeln“, …) auch ihr Wissen (Holzarten, Kreuzworträtsel, Werkzeugkunde) und handwerkliches Geschick (Zusammenbauen eines Dachstuhles nach Plan) unter Beweis stellen. Zum Abschluss erhielten alle TeilnehmerInnen noch eine sehr gute „Holzhackerjause“ mit Getränken sowie einen Goodie Bag. Die Siegerteams erhielten zusätzlich Preise für ihre hervorragenden Leistungen.

Zu dieser sehr gelungenen Veranstaltung möchten wir dem Organisationsteam sowie den Chefinnen der Firma Holzbau Maier recht herzlich gratulieren.

Ernst KROISLEITNER / Matthias ZOTTER

Werklehrer der MS Mittersill