Aufgrund der Covid19-Situation zwischen November 2021 und März 2022 veranstaltete die MS Mittersill in Kooperation mit dem BerufsInfoZentrum Zell am See bzw. dem Landeskoordinator des ArbeitsMarktServices für die BIZ in einer BO-Unterrichtsstunde jeweils einen Online-Workshop mit den SchülerInnen der dritten und vierten Klassen.

Inhalt der Workshops:

Marco Wuppinger, Landeskoordinator des AMS für die BIZ, stellte sich im ersten Teil der Einheit vor und berichtete über seinen eigenen abwechslungsreichen beruflichen Werdegang. Er wollte den Schülerinnen und Schülern damit vermitteln, dass es nicht nur darum geht, die richtige Berufswahl zu treffen, sondern dass sich auch im Laufe des weiteren Berufslebens immer wieder neue Chancen auftun, die es zu nutzen gilt. Er wies auch auf die Vielfalt des Angebots hin und zählte die Berufe/Berufsfelder auf, die laut wissenschaftlicher Studien und Erkenntnisse in den nächsten Jahren zu den Mangelberufen zählen werden.

In einem weiteren Teil fragte er die Jugendlichen, welche Gedanken ihnen beim Thema Berufswahl durch den Kopf gehen würden, sortierte die Themenbereiche und versuchte anschließend, auf mehrmals genannte Aspekte (Bezahlung, Ausbildungsplatz usw.) noch etwas näher einzugehen.

Zuletzt verwies er auf weitere Angebote des AMS und beantwortete aktuelle Fragen.

Ein Dankeschön gilt Frau Elke Seemann (BIZ Zell am See), Herrn Wuppinger (Landeskoordinator der BIZ), meiner Kollegin Frau Schweinberger für die Kontaktherstellung sowie den jeweiligen BO-LehrerInnen.

(Die Klassen 3B und 3D werden in den kommenden Wochen diesen Workshop absolvieren.)

Matthias ZOTTER

Bildungsberater