Am vergangenen Mittwoch, dem 20.04.2022, veranstaltete der Verein „kommbleib“ in Kooperation mit der Firma Blizzard Sport GmbH und unserer Schule den „Baustein-Metalltechnik“. 15 interessierte SchülerInnen unserer dritten Klassen nahmen in ihrer unterrichtsfreien Zeit an diesem Workshop, welcher in der Metallwerkstatt der PTS Mittersill stattfand, teil.

Zu Beginn der Veranstaltung stellten Vertreter der Firma Blizzard „ihren“ Betrieb und die angebotenen Lehrberufe kurz vor. Danach starteten die praktischen Arbeiten. In der Werkstatt stellte jede/r TeilnehmerIn seine/ihre persönliche Stiftebox aus Stahl bzw. Aluminium her. Neben handwerklichen Tätigkeiten (z.B.: Anreißen, Körnen, Bohren, Feilen, Biegen, Gewindeschneiden/-bohren, Schweißen, …), welche PTS-Schüler des Fachbereiches Metall fachmännisch unterstützten, wurden auch Berechnungen zum gefertigten Werkstück (u.a.: Volumen und Masse) durchgeführt.

Im Namen der MS Mittersill möchte ich mich bei den Vertretern der Fima Blizzard, des Vereins „kommbleib“ sowie beim Fachbereichsleiter „Metall“ der PTS für die gelungene Umsetzung dieses „Bausteins“ recht herzlich bedanken.

Matthias ZOTTER

Bildungsberater

CC
start stop bwd fwd