Alle SchülerInnen der vierten Klassen haben im Dezember 2019 bzw. Jänner 2020 am Talente-Check der Wirtschaftskammer Salzburg (WKS) teilgenommen. Der Talente-Check Salzburg setzt sich aus einer Reihe psychologischer Testverfahren zusammen, die auch der Interpretation von geschulten Psychologinnen/Psychologen bedürfen. Die WKS bot daher jeder getesteten Schülerin bzw. jedem getesteten Schüler ein kostenloses Beratungsgespräch (Dauer: ca. 45 Minuten) bei uns an der NMS Mittersill an. Bei diesem wurden mit den SchülerInnen UND deren Eltern/Erziehungsberechtigten schulische sowie berufliche Zukunftsperspektiven erarbeitet. Die Teilnahme an diesem Beratungsgespräch war freiwillig und wurde von 57 SchülerInnen der vierten Klassen genutzt.

Herzlichen Dank den Klassenvorständen/BegleitlehrerInnen der vierten Klassen und dem Team des Talente-Checks für die gute Zusammenarbeit.

Matthias ZOTTER, Bildungsberater