Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse hatten am 22. und 23. April 2024 die Möglichkeit, im Rahmen ihres Berufsorientierungsunterrichts einen aufregenden Nachmittag an der Tourismusschule Bramberg zu verbringen. Das Programm bot einen vielseitigen Einblick und ermöglichte den Jugendlichen, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre Interessen zu erkunden.

Das Programm begann mit einer köstlichen Aktivität, bei der die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man traditionelle Waffeln mit frischen Obstvariationen zubereitet. Unter fachkundiger Anleitung konnten sie ihre eigenen Leckereien backen und dabei Einblicke in die Welt der Gastronomie gewinnen.

Anschließend tauchten die Jugendlichen in die Kunst des Cocktailmixens ein, wobei sie unter Anleitung alkoholfreie Cocktails kreieren konnten.

Ein weiterer Programmpunkt war der Escape Room, der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, ihre Problemlösungs- und Teamfähigkeiten unter Beweis zu stellen. In einem spannenden Rennen gegen die Zeit lösten sie knifflige Rätsel und arbeiteten gemeinsam, um den Ausgang zu finden.

Den Abschluss bildete eine aufregende Schnitzeljagd rund um das Schulgelände, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Stationen besuchten und dabei mehr über die Schule erfuhren.

Insgesamt war der Schulbesuch im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts ein voller Erfolg.

Ein herzlicher Dank gilt den Verwantwortlichen der TS-Bramberg für die Einladung sowie meinen KollegInnen (KV`s/BegleitlehrerInnen der 3. Klassen) für die Organisation.

(Fotos: MS Mittersill)

Matthias ZOTTER, Bildungsberater