Am 25. April 2024 fand zum zweiten Mal der „Lehrlingsinfo-Nachmittag“ der Firma Empl Bau für interessierte SchülerInnen unserer Schule statt. Insgesamt nahmen 17 Schüler unserer 3. Klassen freiwillig an dieser Veranstaltung teil.

Der Nachmittag begann im Bürogebäude in Rettenbach mit einer kurzen Vorstellungsrunde geleitet vom Lehrlingsausbildner Helmut Kaltenhauser, gefolgt von einem Werbefilm über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche des Unternehmens. Drei Lehrlinge der Firma gaben unseren Schülern einen Einblick in ihre Ausbildung und beantworteten etwaige Fragen.

Anschließend machten sich alle gemeinsam auf den Weg zu einer Baustelle in der Nähe, um diese zu besichtigen. Dort angekommen konnten die Teilnehmer hautnah miterleben, wie ein Bauprojekt in der Realität aussieht. Sie hatten die Möglichkeit, mit dem Polier vor Ort zu sprechen und mehr über die Abläufe auf einer Baustelle zu erfahren.

Zum Abschluss gab es für alle Würstel mit Getränk und ein Goodie Bag als Erinnerung an den informativen Nachmittag. Die Schüler waren begeistert von der Veranstaltung und konnten viele neue Eindrücke sammeln, die ihnen bei ihrer Berufswahl mit Sicherheit helfen werden.

Im Namen der MS Mittersill möchte ich mich bei Herrn Helmut Kaltenhauser und seinem Team für den sehr gelungenen und informativen Nachmittag recht herzlich bedanken.

start stop bwd fwd

(Fotos: MS Mittersill)