Im März 2023 fanden die AMS/BIZ-Workshops für unsere SchülerInnen der dritten Klassen wieder bei uns an der Schule statt. Die Vortragenden beschäftigten sich in der Doppelstunde mit folgenden Inhalten:

• Berufe mit Zukunft – Trends
  • Jobrecherche

In der ersten Einheit wurden folgende Fragen bearbeitet bzw. geklärt: „Was sind Berufe mit Zukunft? Wie wird sich ein Berufsfeld oder eine Branche in den nächsten Jahren verändern bzw. welche Berufe gibt es in der Zukunft vielleicht nicht mehr?“

Bei der zweiten Einheit wurde den SchülerInnen der „Umgang“ mit dem Berufslexikon (www.berufslexikon.at) gezeigt. Anschließend durften die Jugendlichen mit ihren Laptops jeweils eine Jobrecherche über ihren Wunschberuf machen.

Ein Dankeschön gilt dem BIZ-Team aus Zell am See für die unkomplizierte Organisation sowie die Durchführung bei uns an der Schule.

Matthias ZOTTER

Bildungsberater