Vergangenen Donnerstagnachmittag, dem 23.03.2023 fand für interessierte SchülerInnen unserer dritten Klassen ein „Lehrlings-Info-Nachmittag“ der Firma Empl Bau statt. Eine Schülerin und sieben Schüler nahmen, in ihrer unterrichtsfreien Zeit, an dieser Veranstaltung teil.

Um 14 Uhr wurden wir auf dem Betriebsgelände in Rettenbach vom Lehrlingsbeauftragten Herrn Helmut Kaltenhauser freundlich begrüßt und in das Gebäude begleitet. Nach kurzer Vorstellung und einem Imagefilm über diverse abgewickelte Baustellen wurde den SchülerInnen von Herrn Stefan Keil bzw. Herrn Hannes Seeber ein grober Überblick über die verschiedenen Lehrberufe, welche bei der Firma Empl Bau erlernt werden können, gegeben.

Danach fuhren wir mit drei Firmenautos auf eine Baustelle nach Kitzbühel um uns vor Ort die Tätigkeiten eines Hoch- bzw. Tiefbauers anzuschauen. Auf der Baustelle durften die SchülerInnen einem Lehrling sowie dem Polier Fragen aller Art stellen. Uns wurde auf der Baustelle vieles gezeigt bzw. erklärt (siehe Fotos!).

1_
2_
3_
4_
5_
6_
7_
start stop bwd fwd

Im Namen der MS Mittersill möchte ich mich bei der Firma Empl Bau, allen voran bei den drei oben genannten Herren, für den informativen Nachmittag und die leckere Jause recht herzlich bedanken.

Matthias ZOTTER, Bildungsberater