Wie in den vergangen Jahren fanden auch heuer wieder die berufspraktischen Tage für die SchülerInnen der 4. Klassen statt. Vom 08. – 10. November 2023 hatten sie die Möglichkeit, einen oder mehrere Berufe bzw. eine oder mehrere Schulen kennen zu lernen. Ziel dieser drei Tage ist es, eine Hilfe bei der Berufs- bzw. Schulentscheidung zu bieten.

Die Chance, an einem „normalen Unterrichtstag“ den Schulbetrieb der (weiterführenden) Schulen kennen zu lernen, nutzte ein Großteil der SchülerInnen. Der Kontakt zu den neun Schulen bzw. die Organisation erfolgte durch den Schülerberater. Folgende Schulen wurden besucht:

• BORG Mittersill,
  • PTS Mittersill,
  • TS Bramberg,
  • LFS/BHM Bruck,
  • HAK/HAS Zell am See,
  • HTL Saalfelden,
  • HBLW Saalfelden,
  • HTL Kuchl,
  • HTL Jenbach

Das Schnuppern in 70 (!) Betrieben zwischen Neukirchen und Zell am See wurde von den Schülern selbst organisiert. Dabei erhielten sie Einblicke in ca. 38 (!) verschiedene (Lehr-)Berufe. Die KV`s und/oder BO-LehrerInnen der Schnupperer machten sich selbst ein Bild, wie sich ihre SchülerInnen in der Praxis bewähren. (siehe Fotos!)

Die MS Mittersill dankt einerseits allen weiterführenden Schulen, dass sie unseren SchülerInnen einen Einblick in das Schulgeschehen im Rahmen eines "normalen" Unterrichtstages ermöglicht haben. Andererseits gilt der Dank natürlich auch den vielen Unternehmen, dass sie den Betrieb für ein praxisbezogenes Kennenlernen geöffnet haben. Alle haben damit im Rahmen einer umfassenden BERUFSORIENTIERUNG wesentlich zur Entscheidungsfindung über die weitere Schul- bzw. Berufslaufbahn unserer Viertklassler beigetragen.

Danke!

Anderson_Josephine